Telefon Chats in Deutschland
Über chathouse germany
chathouse germany ist eine eingetragene Marke der mobileExtension GmbH.
Die mobileExtension betreibt seit 2008
unter der Marke chathouse germany einen Telefonchat, der über eine
Festnetznummer 7 Tage die Woche, 24 Stunden, erreichbar ist. Seit 2010 ist das
chathouse germany auch online im Internet unter www.chathouse-germany.de
erreichbar.
Die Geschichte diverser Telefon Chats
Der Ursprung vom „chathouse germany“ liegt in einem Feldversuch den die Deutsche
Telekom 1987 durchgeführt hat um neue Sprachanwendungen zu testen. Der Name war
„Der Dürener Telefontreff“.
Man hat dort eine „Konferenzschaltung“ für bis zu 6 Teilnehmern zur
Verfügung gestellt, in die sich die Teilnehmer einwählen konnten. Das war alles
zum Ortstarif (kostenfrei zu dem Zeitpunkt). Das Ganze hatte sich ziemlich
schnell herumgesprochen und die Konferenzräume waren schnell besetzt, so dass
sich die Teilnehmer an der Konferenz schon morgens einwählten um abends miteinander
reden zu können. Leichte Probleme gab es noch mit der Sprachqualität, da
gleichzeitiges sprechen und hören nicht optimal funktionierte.
Basis Audionet, ein Lieferant für TK-Ausrüstung, wurde im Mai 1996
beauftragt, ein Konzept zu entwickeln, das diesem Trend Rechnung trägt. Als technische
Plattform wurde die Technik der Atlas-Telecom, Portland USA, ausgewählt, die
seinerzeit für die Realisierung der TNet-Box installiert aber dafür nicht eingesetzt wurde. Diese
Technik erlaubte Konferenzen mit bis zu 12 Teilnehmern sowie gleichzeitiges Sprechen
und Hören. Die Anzahl der Konferenzräume war nur durch die Anzahl der
eingesetzten Systeme beschränkt.
Basis Audionet entwickelte ein Konzept und nannte das System Chathouse.
Die Telekom stellte für die Realisierung die Technik und die Rufnummern zur
Verfügung und Basis Audionet betrieb die
Plattform mit eigenen Mitarbeitern auf eigene Rechnung. Der Dienst wurde 24
Stunden, 7 Tage in der Woche angeboten. Gestartet wurde im Nummernbereich 0190
und es wurden Foren mit verschiedenen vorgegebenen Themen angeboten. Die Themen
wurden in Tageszeitungen, im Rundfunk und über Flyer bekannt gegeben.
Anfangs beschränkte man sich auf den Großraum Hamburg...
Die Anruferzahlen hielten sich sehr in Grenzen, so dass man zum Test
eine „Happy Hour“ zum Ortstarif einführte. In dieser Stunde wurde ein
Vielfaches der Anrufe der übrigen 23 Stunden zusammen erreicht. Das Konzept
wurde durch die Nutzer bestätigt, allerdings konnte wegen fehlender
Rückvergütungsmöglichkeiten seitens der Telekom den Betrieb nicht finanzieren.
Man ist daher auf die 0180er Nummerngasse ausgewichen.
1999 ergab sich eine Zusammenarbeit mit dem Lokalsender HH-1 in Hamburg.
Hier wurden zum Test 10 Sendungen jeweils Freitag von 22-23 Uhr produziert und
über Kabel ausgestrahlt. Der Erfolg war überwältigend und so wurde das Format
nach den 10 Piloten werktäglich ausgestrahlt. 2000 nur in Hamburg, danach auch
in München bei TV-München und in Berlin bei TV-Berlin, jeweils live und mit
unterschiedlichen Moderatoren. Die Sendungen liefen 1 Stunde mit
Werbeunterbrechung zur Refinanzierung.
In Spitzenzeiten wurden bis zu 50 Mio. Minuten pro Monat erreicht. Die
Einwahl erfolgte über geografische Ortsrufnummern aus Berlin, Hamburg, München.
2003 endete die Zusammenarbeit mit den Fernsehsendern und Chathouse
verschwand vom Bildschirm. Lediglich in Berlin, in Zusammenarbeit mit dem
damaligen Anbieter „Berlikom“ wurde das Chathouse aufrechterhalten. Die Rufnummer
aus dieser Zeit (030 / 74 75 76 77) ist wohl eine der bekanntesten Rufnummern
in Deutschland. Berlikom wurde später von Versatel übernommen und 2007
wechselte Basis Audionet zu dem Telekomanbieter HanseNet.
Daher wird der Chat der Basis Audionet auch als die Mutter aller Chats
bezeichnet.
Dieser Chat gilt als medialer Vorläufer aller heute üblichen Chat-Rooms
im Internet. Im Chat gibt es keine
festen Teilnehmer. Die Gruppenzusammensetzung läuft wechselnd und zufällig.
Dementsprechend sind auch die Gesprächsthemen sehr unterschiedlich. Die
Gruppengespräche werden nicht durch einen Moderator geleitet. Bei den Nutzern
und Nutzerinnen handelt es sich überwiegend um Jugendliche und junge
Erwachsene. Es gibt auch einige Spezialchats wie zum Beispiel Chats für Blinde
Menschen, für Selbsthilfegruppen im Gesundheitswesen und fremdsprachliche, länderübergreifende
Chats. Ältere Menschen nutzen diese Form der telefonischen Kontaktangebote im
Unterschied zu den zielgruppenorientierten und sozial und zeitlich
verbindlichen Angeboten fast gar nicht.
Heutzutage sind kommerzielle Telefonchats besonders in den Bereichen Erotik- und Dating-Dienstleistungen stark
verbreitet.
Die
golden Zeiten der Voice Chats 1999 bis 2008
In dieser Zeit gab es einige legendäre Chats, alle von Hamburger
Unternehmen, gehostet und mit Rufnummern versorgt von dem lokalen
Telekommunikationsunternehmen Hansenet. Bekannt waren vor allem „die Villa“ und
„das Irrenhaus“. Beide Chats hatten als Zielgruppe geschlossene Freundeskreise.
Leider sind momentan beide nicht mehr
aktiv. Unter http://rz.talkyoo.net/villa/ stehen
einige erklärende Videos zum Download bereit.
Fast zeitgleich entstand der wohl größte Voice Chat „YIPL“ (Youth
International Party Line) in Deutschland. Lange Zeit war die WEB-site offline,
jetzt ist diese wieder verfügbar.
Die sogenannte Mutter aller Chats von Basis Audionet wurde auch
scherzhaft „Base Chat“genannt. Bitte nicht verwechseln mit der gleichnamigen
Marke von eplus. Leider ist das Unternehmen Anfang 2012 in die Insolvenz
gegangen. Mittlerweile versuchen einige dubiose Anbieter diese Marke für sich
zu beanspruchen. Deren Webseiten sind leicht daran zu erkennen, dass sie noch
nicht einmal ein rechtsgültiges Impressum mit deutscher Adresse aufweisen und keine
Nennung der Aufsichtsbehörde vorweisen können.
Ende 2008 setzte sich bei Hansenet und anderen Unternehmen die Rechts-
Ansicht durch, dass ein Voice Chat nur rechtmäßig durch ein TK-Unternehmen zu
betreiben ist. Nur so sind die in Deutschland gültigen Vorschriften wie Kunden-
und Verbraucherschutz, Fernmeldegeheimnis, Auflagen der BNetzA, Datenschutzbestimmungen
u.v.m. vollumfänglich zu gewährleisten.
Einige Mitarbeiter der Basis Audionet hatten zu diesem Zeitpunkt bereits
ein TK-Unternehmen, die mobileExtension GmbH gegründet. Sie beschlossen
zusätzlich zu vielen anderen Aktivitäten auf ihrer Plattform auch ein Voice
Chat mit dem Namen Chathouse Germany zu implementieren.
Heute
Durch die Einführung von sogenannten Flatrates bei den
Mobilfunkunternehmen sehen diese es nicht so gerne, dass es Anwendungen gibt,
bei denen die Endkunden gerne lange miteinander über Ortsnetznummern telefonieren
wollen. Sie sperren oder behindern daher diese Art der Kommunikation um Geld zu
sparen.
Im Laufe der Zeit hat das Chathouse Germany Team den Telefonchat
weiterentwickelt, dedizierte Zielgruppen sind im Fokus.
Das Chathouse Germany ist stets über eine Ortsfestnetz Rufnummer oder
online über ein IP-phone erreichbar. Nach Einwahl kann der Nutzer 6
verschiedene Chaträume nach Themen und Funktionen gegliedert betreten und jederezit
nach Belieben die Chaträume wechseln.
Die Chaträume werden nicht moderiert. Jedoch haben Nutzer die
Möglichkeit einen Operator zu kontaktieren, der sich im Problemfall einschaltet
und die Nutzer unterstützt.
Online unter www.chathouse-germany.de haben Nutzer die Gelegenheit sich
als VIP kostenlos zu registrieren, um den Chat alternativ über das IP phone zu
erreichen. Zudem können sich VIP Nutzer eine eigene Festnetz Rufnummer zur
Einwahl in den Chat aus Ihrem eigenen Wohnort zuteilen lassen und ein
persönliches Adressbuch mit Chatfreunden anlegen, so dass die Nutzer stets
einen Überblick haben, wer von ihren Chatfreunden gerade online ist.
Sind die Nutzer nicht als VIP registriert und sollte die Einwahlnummer
in den Chat mal nicht funktionieren, gibt es auch die Möglichkeit sich die
aktuelle Einwahlnummer vom Chathouse Germany per SMS schicken zu lassen.
Mittlerweile haben über das „Chathouse Germany“ über 1,5 Mill.
unterschiedliche Nutzer in Gesprächsräumen aktiv oder passiv miteinander
kommuniziert. Regelmäßig nutzen es ca. 50.000 Nutzer um Freunde zu treffen, einfach
miteinander zu reden, neu Leute kennenzulernen oder nur um die Zeit
totzuschlagen.
Selbstverständlich ist alles per Twitter , Facebook zusätzlich vernetzt.
Links zu den Chats von chathouse
chathouse germany - www.chathouse-germany.dechathouse hamburg - www.chathouse-hamburg.de
Chat-i Alem - www.chatialem.com
Sehr schöne Zusammenfassung. Allerdings war die T-Net Box schon vor der Zeit bei Basis Audionet aktiv. Ursprünglich war sogar der Einsatz als Anrufbeantworter im D1 Mobilfunk angedacht. Immerhin wurden 23 Standorte komplett mit Anrufbeantworter SARUs und CHAT SARUs vor der Zeit der Basis Werbeagentur mit Atlas Telecom ausgebaut. Nach der Rückkehr des Pleitemanagers Ray Zapp zu Atlas ging diese leider in Konkurs und das Unternehmen wurde mit Hilfe der damals renormierten Werbeagentur Schaffhausen gerettet und die Basis Audionet ging zunächst als Basis Werbeagentur aus der Halbfas und Partner Werbeagentur unter dem neuen Geschäftsführer Rüdiger Kaun hervor. Zu diesem Zeitpunkt mussten wir allerdings dann circa die Hälfte der 23 Standorte abbauen, so dass nur 11 blieben, allerdings ein sehr großer im Hamburger Bauerbergweg aufgebaut werden konnte. Dieser Standort mit den mehr als 1.000 ISDN Leitungen war der Startschuss für den Hamburger Chat - und hat eine Menge Spaß gemacht, auch wenn wir die E1 Boards oft neu starten mussten, aber das ging ja zum Glück freundlich und ohne die Leute "rauszuwerfen". Ich mochte das VME-Bus System mit dem SPARC Board :) Später wurde der Umzugsservice der Deutschen Telekom und die Box700 in Verbindung mit dem ZIS Hannover programmiert. War sehr schade, die schönen alten SARUs in der Insolvenz zu sehen :'( Umso schöner, dass es hier weitergeht :)
AntwortenLöschenDie alte VME-Bus Systeme wurden schon seit 2006 langsam außer Betrieb genommen. Seit Ende 2007 und bis heute läuft der Chat der Basis AudioNet GmbH auf den neuentwickelten cPCI-Bus Systemen. Mit dem Insolvenz von der Firma Basis AudioNet GmbH hat der Chat zwar einige Aktive(wie z.B. Webseitenadressen www.chathouse.de und www.chat-house.de) verloren, ist aber immer noch am Laufen und bittet im Vergleich zu den vielen seinen Klonen 24/7 live Operatoren-/Raummoderirungsdienst. Die Nummer 030-74757677 ist zwar nicht mehr direkt mit dem Chat verbunden, bittet aber die alternative Einwahlnummern. Die Webseite lautet http:// www.chathouse24.de
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